Obstbaumschnitt jetzt im Februar!

Wenn Sie im Frühjahr den richtigen Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt wählen, hat dies positive Auswirkungen auf den Ertrag. Wer nämlich im Februar seine Obstbäume schneidet, hat den Vorteil, dass Schnittwunden sehr schnell wieder verheilen, weil die Knospen noch nicht ausgetrieben sind und die Äste des Baums noch nicht so viel Wasser führen.

Obstbaumschnitt

Auch unsere momentan sehr milden Temperaturen sprechen für einen Obstbaumschnitt im Februar, diese sollten nämlich nicht unter minus fünf Grad liegen, weil das Holz ansonsten zu brüchig ist und Schnittwunden schlecht verheilen. Eine Ausnahme bilden Kirschbäume, die direkt nach der Ernte geschnitten werden sollten, damit der Baum zu verstärktem Wachstum angeregt wird. Wer jetzt seinen Obstbaum schneidet, hat auch die Gelegenheit, die Krone zu lichten und die senkrecht nach oben wachsenden Äste zu entfernen, diese tragen keine Früchte und beschatten die tragenden Äste. Werden sie entfernt, gelangt mehr Sonnenlicht an das Obst. Zum Entfernen dünnerer Äste sind Einhand- und Zweihandbaumscheren geeignet, wohingegen stärkere Äste mit einer Astsäge entfernt werden sollten. Damit es am Holz nicht zu Quetschungen kommt, sollten die Werkzeuge sehr scharf sein. Weitere individuelle Tipps und das richtige Werkzeug erhalten Sie bei uns im Gartenmarkt. Umfangreiche Schnittarbeiten an Gehölzen sind übrigens im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. September gesetzlich untersagt, da nistende Tiere gefährdet werden können.