Rasenpflege im Herbst

Basis für einen gesunden Rasen sind ausreichend Licht und Luft, speziell den Herbst- und Wintermonaten. Deshalb sollten wir im Herbst unseren Rasen regelmäßig abrechen und die Grünfläche von heruntergefallenem Laub, abgefallenen Zweigen und ggf. Fallobst reinigen. Die richtige Rasenpflege im Herbst ist Grundstein für einen schönen Rasen im kommenden Jahr.

Rasenpflege im Herbst

In bestimmten Fällen kann es auch sinnvoll sein, den Rasen nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Herbst zu vertikutieren. Dies sollte aber insgesamt nicht öfter als zweimal im Jahr erfolgen. Der optimale Zeitpunkt ist der September, damit der Rasen sich bei den milden Temperaturen noch erholen kann. Wenn der Rasen älter ist und sich viel Moos gebildet hat, ist Vertikutieren sinnvoll. Der Rasen sollte vor dem Vertikutieren tief gemäht werden, der Vertikutierer sollte so eingestellt sein, dass die Messer max. 1cm tief in den Boden eindringen. Die Einstellung der Messer ist wichtig, denn dringen die Messer zu tief in den Boden ein, werden zu viele Wurzeln zerstört und auch das Unkraut verteilt. Vertikutieren Sie einmal längs und einmal quer und entfernen Sie hinterher das Moos und die abgestorbenen Pflanzenteile.

Auch besonders kahle Stellen können nun nachgesät werden. Hier ist auf eine ausreichende Bewässerung zu achten, damit das Saatgut und die Keimlinge nicht austrocknen.

Rasenpflege im Herbst

Auch ist jetzt der richtige Zeitpunkt um den Rasen zu düngen. Hier bevorzugen wir im Gegensatz zum Frühjahr keinen stickstoffhaltigen Dünger, sondern einen mit höherem Kalium-Anteil. Dieser stärkt die Pflanzen, regt aber nicht zu verstärktem Wachstum an. Ist der Boden sauer (PH-Bereich zwischen 6 und 7) ist auch ein Kalken sinnvoll, damit aus dem Rasen keine Moosfläche entsteht. So wird der in der Regel saure Boden durch den Kalk neutralisiert und die Moose, die sauren Boden lieben kommen mit dem Standort schlechter zurecht. Der Rasen hat so weniger Konkurrenz und gedeiht besser.

Mit der richtigen Rasenpflege im Herbst können Sie Ihren Rasen nun gut über den Winter bringen und werden im kommenden Jahr viel Freude daran haben.